Zylinderköpfe
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Pontiac V8 400 cu in Zylinderkopf

Problem

Nach den vielen Jahren welche die V8 Motoren meistens ohne grössere Wartung überstanden haben sind diese oft stark verrusst und verschlammt. Diese Ablagerungen werden durch das häufige Kolonnen - fahren, verursacht durch die Verkehrsverhältnisse bei uns, noch verstärkt.

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Deshalb sollte man sich einmal die Zeit nehmen die Zylinderköpfe zu reinigen, was auch einen Teil der ursprünglichen Performance dieser Motoren zurückbringt.

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Bearbeiten der Köpfe

Nachdem die Köpfe ausgebaut sind, werden alle Ventile entfernt. Die Reinigung erfolgt am besten mit einer heissen Seifenlösung oder mit einem Hochdruckreiniger. Danach sind die Köpfe gut zu trocknen.
Nachdem kann den festen Ablagerungen mittels Stahlbürsten zu Leibe gerückt werden, wobei vorallem der Brennraum und die Auslasskanäle gut zu reinigen sind.

Bei diesem Projekt wurden auch die Dichtflächen überschliffen, und die Ventilsitze nachgearbeitet, um eine optimale Dichtigkeit mit den neuen Ventilen zu gewährleisten.

Sieht doch schon anders aus:

CylHeadRecond3.jpg (22575 Byte)

 

Einbau

Nachdem die Ventile und Federn wieder installiert sind, kann der Einbau beginnen.
Nach einer gründlichen Reinigung der Dichtfläche auch auf seiten des Motorblocks, können die neuen Zylinderkopf - Dichtungen eingesetzt werden.

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Danach können die Köpfe aufgesetzt werden. Beim Festschrauben ist die genaue Anzugs - Reihenfolge und das Anzugs - Moment in Nm oder Ft/Lbs für die Schrauben zu beachten.

...und fertig:

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