Fahrwerk
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Pontiac Firebird Fahrwerk

Schraubenfedern, Blattfedern und Stossdämpfer wechseln

Stossdämpfer demontieren

Als erstes können die Stossdämpfer vorne und hinten demontiert werden. Diese sind auf der Gehäuseseite meistens mit zwei schrauben und an der Kolbenseite mit einer Mutter befestigt.

SuspTypesOfEndMountings.jpg (24724 Byte)

Zum demontieren kann die Aufhängung unter Last gelassen werden. Am besten stellt man das Fahrzeug auf Holz oder auf handelsübliche "Böckli".
Bei der Mutter am Kolben muss beachtet werden, dass der Kolben an der Anfräsung festgehalten werden muss, damit die Mutter gelöst werden kann.

 

Vordere Aufhängung

SuspDiagram.jpg (39357 Byte)

Schraubenfedern demontieren

Zum Entfernen der Schraubenfedern gibt es eine spezielle Halterung (ähnlich einer Gabel) mit welcher man den unteren Dreiecklenker sicher stützen kann. Es ist aber auch mit einem guten Wagenheber mit einem Telleraufsatz möglich.
Als erstes muss das Rad demontiert werden (Nur auf einer Seite!). Hinten wird der Wagen am besten am Boden belassen.
Nun kann das Fahrzeug vorne in der Mitte leicht angehoben werden. Mit dem zweiten Wagenheber kann nun innen am Dreiecklenker angehoben werden, bis der Druck von den zwei Bolzenschrauben, welche den unteren Dreiecklenker halten, weggenommen ist.

SuspLowerControlArmShakleNew.jpg (33716 Byte)


Bevor man nun diese zwei Bolzenschrauben entfernt sollte man die Schraubenfeder mit einer Kette am Dreiecklenker sichern (damit diese nicht davonspringen kann, sollte der Wagenheber abrutschen)
Nachdem die Bolzenschrauben demontiert sind, kann der Wagen schrittweise in der Mitte angehoben und der Dreiecklenker abgesenkt werden, bis keine Spannung mehr auf der Schraubenfeder ist.

 

Neue Schraubenfedern einsetzen

Beim einsetzen ist darauf zu achten, dass das Ende am richtigen Ort in der unteren Aufnahme plaziert wird.

SuspCoilSpringNew.jpg (35285 Byte)

Wenn die Schraubenfeder eingesetzt ist, kann in der umgekehrten Reihenfolge wie oben beschrieben vorgegangen werden. Wenn die Bolzenschrauben wieder eingesetzt sind, können auch die neuen Stossdämpfer eingebaut werden.

SuspShocksNew.jpg (24370 Byte)

 

Hintere Aufhängung

SuspDiagrammrear.jpg (51431 Byte)

Blattfedern demontieren

Um die Blattfedern zu demontieren, muss der Wagen hinten angehoben werden, bis der Druck von der Feder genommen ist. Dies ist erreicht, wenn die Achse von einem stützenden in einen hängenden Zustand übergeht. Am hinteren Ende sind die Blattfedern durch eine Art Schaukel (Skackle) befestigt. Dort muss die obere Schraube gelöst werden.
Die Achse selbst ist durch zwei Bügel an der Blattfeder befestigt, diese können nun auch gelöst werden. Die Gummiplatten auf welchen die Achse liegt sind meist verdrückt und sollten auch ausgewechselt werden.
Um die vordere Seite der Blattfedern zu demontieren, muss die gesamte Halterung gelöst werden, da die Bolzenschraube nicht zugänglich ist.

SuspShakleOld.jpg (31700 Byte)

Da diese Halterung oft rostig ist, wurde diese auch durch eine neue ersetzt.

SuspShakleNew.jpg (39353 Byte)

Neu Blattfeder montieren

Die neuen Blattfedern können zuerst vormontiert werden, das heisst, es kann die neue "Schaukel" und die neue Halterung montiert werden.

SuspRearShakleNew.jpg (16420 Byte)    SuspRearShakleNew2.jpg (16252 Byte)

Die fertig vormontierte Blattfeder kann dann unter dem Wagen in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert werden.

SuspRearLeafSpringAssembled.jpg (15881 Byte)

Zum Schluss können dann noch die Stossdämpfer eingesetzt werden. 

Das ganze ist eine doch recht aufwendige Arbeit, aber nehmen Sie sich doch durch den Winter mal die Zeit dazu...Sie werden von der neuen Strassenlage Ihres Muscle Cars begeistert sein, und die Anstrengungen bald vergessen.

Ich kann Ihnen original und straffere Blatt und Schraubenfedern sowie eine Vielzahl von Stossdämpfern besorgen.