Zerlegung 1
 Zurück Nach oben Weiter

69 GTO Frame Off Restauration

Zerlegung 1: Motor

Nach dem Demontieren der Motorhaube konnte man die Verbindungen mit dem Wagen (Klimaanlage, Kabel usw.) lösen. 

 

Um den Motor mühelos herauszuheben wurde der Kühler sowie das Getriebe vorgängig entfernt. 


Um den Motor herauszuheben habe ich zwei Platten angefertigt, die anstelle der Ansaugspinne an die Zylinderköpfe geschraubt werden können.

 

 

 

Jetzt konnte der Motor herausgehoben werden.

Um diesen weiter zu zerlegen ist ein stabiler Motorenständer unumgänglich, der am besten eine Drehung des Motorblockes erlaubt.

 

Nun konnte man darangehen alle Aggregate nach und nach zu demontieren. Zuerst wurden Zylinderkopfdeckel, Valley Cover, Lichtmaschine usw. entfernt.   

 

Als sämtliche Aggregate demontiert waren, konnte man sich langsam an die Innereien machen, wobei zuerst von der Oberseite die Zylinderköpfe abgenommen wurden. 

 

Dann verblieben nur noch die essentiellsten Komponenten, welche von der Unterseite des Motors zugänglich sind. 

 

Nach der Demontage der Ölwanne konnte nun noch die Kurbelwelle mitsamt den Pleueln demontiert werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Schluss war dann noch der Block und viele Einzelteile übrig...