Nockenwellen
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Grundlagen zur Nockenwelle

Alle Angaben beziehen sich auf übliche Pontiac V8 Motoren aus den 60er und 70er Jahren, und sollen nur zum grundlegenden Verständnis und Auswahl von Nockenwellen für einen solchen Motor dienen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Inhalt

Was macht eine Nockenwelle

Auswahl einer Nockenwelle

Auswahlkriterien

Pontiac Nockenwellen Referenz 

Nockenwellen Details

Bezeichnungen

Ablauf Verbrennungsmotor im Zusammenhang mit der Nockenwelle

Unterschied "normale" , "scharfe" und "renn" Nockenwelle

Begriffe rund um die Nockenwelle

Links zu Nockenwellenherstellern

 

Was macht eine Nockenwelle

Die Hauptaufgabe besteht darin die ganzen Ventile an den Zylinderköpfen zu steuern, was bedeutet diese zu öffnen beziehungsweise zu schliessen.
Demzufolge beeinflusst sie die Charakteristik eines Motors wie keine andere Komponente an einem Verbrennungsmotor. 

 

Weitere Aufgaben bestehen im Antrieb des Verteilers und die Betätigung der Benzinpumpe über einen Excenter. Die Oelpumpe wird indirekt über den Verteiler auch angetrieben.

 

Auswahl einer Nockenwelle

Durch die Steuerung der Ventile über die Nockenwelle wird grundsätzlich bestimmt, ob es sich um einen "Strassen-" oder "Renn-" Motor handelt.
Natürlich müssen bei der Verwendung einer "scharfen" Nockenwelle noch andere Komponenten angepasst werden, damit die volle Leistung ausgeschöpft werden kann. 

 

Man sollte sich bewusst sein, dass es keine Nockenwelle gibt, welche alle Bedürfnisse abdeckt. Die Wahl wird immer ein Kompromiss zwischen gutem Drehmoment und Laufruhe im unteren Drehzahlbereich und hoher PS - Leistung im oberen Drehzahlbereich sein. 
Man muss sich also immer entscheiden was wichtig ist, und wofür das Fahrzeug primär eingesetzt wird.

 

Auswahlkriterien

Folgende Punkte sollte man sich überlegen wenn man eine neue Nockenwelle einbauen möchte:

 
Soll der Originalzustand wieder hergestellt werden, oder soll eine Änderung bezüglich der Motorencharakteristik erfolgen.

 
Wofür wird das Fahrzeug primär eingesetzt:
Daily Driver (Alltagsfahrzeug)
Cruiser (Wochenendfahrzeug)
Street Performance (Hochleistungs - Strassenfahrzeug)
Drag Race (Viertelmeilen - Rennfahrzeug)

                                                            

Wie soll sich die Motorencharakteristik verändern:
Mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich
Mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich
Höhere maximale Drehzahl mit Leistungszuwachs
Ruhiger / holpriger Leerlauf

 

Sollen noch andere Komponenten ausgetauscht werden:
Ansaugplatte, Zylinderköpfe, Zündung, Auspuffanlage...

 
Was hat der Motor für einen Kubikinhalt und was für eine Verdichtung. 
Eine schärfere Nockenwelle kann in einem Big Block noch einen guten Leerlauf haben, während die gleiche in einem Small Block bereits holprig sein kann.  
Je schärfer die Nockenwelle ist, um so höher ist die empfohlene Verdichtung des Motors.  

 
Was für eine Art von Nockenwelle soll verwendet werden:
Hydraulic Lifter        
Dies ist die gebräuchlichste Nockenwelle mit hydraulischen Stösseln.

 
Hydraulic Roller 
Gleiches Prinzip der hydraulischen Stösseln, aber der Kontakt zwischen der Nockenwelle und dem Stössel erfolgt über ein Wälzlager.

 
Solid Lifter
Hier sind die Stössel fest und nicht variabel wie bei den hydraulischen. Diese Art erfordert ein Einstellen des Ventilspiels und wurde von Pontiac nur für wenige Hochleistungsmotoren eingesetzt.

 
Solid Roller
Gleiches Prinzip wie bei den festen Stösseln, aber der Kontakt zwischen der Nockenwelle und dem Stössel erfolgt über ein Wälzlager.

 

Was für eine Hinterachsübersetzung wird verwendet, und welches ist die übliche cruising Drehzahl.

 

Pontiac Nockenwellen Referenz 

 

Hier finden sie eine Auflistung von Pontiac Nockenwellen mit den wichtigsten Angaben. Beachten sie, dass diese Liste nicht alle von Pontiac gelieferten Nockenwellen umfasst.

 

Nockenwellen Nr. Advertised Duration Duration @.050 Hub mit 1.5 Kipphebel Hub mit 1.65 Kipphebel Lobe Separation Angle

9779066

273/282

200/210

.408/.407

.449/.448

111.25

9779067

273/289

200/213

.408/.407

.449/.448

113.5

9779068 (RA III)

288/302

212/225

.408/.407

.449/.448

116

9785744 (RA III)

301/313

224/236

.408/.407

.449/.448

115.5

9794041 (RA IV)

308/320

231/240

.470/.470

.517/.517

113.5

 

 

Nockenwellen Details

Bezeichnungen 

 

Ablauf Verbrennungsmotor im Zusammenhang mit der Nockenwelle

 

Unterschied "normale" , "scharfe" und "renn" Nockenwelle

 

Begriffe rund um die Nockenwelle

Centerline Die Centerline  beschreibt die Lage der Nocken zu der Kurbelwelle. Das heisst die Lage in Grad zwischen dem Nr.1  Einlasssteuernocken zum Kolben Nr.1 gemessen in Grad nach erreichen des OT.   Hier spricht man oft auch von Cam Degreeing, dabei wird diese Linie in die richtige Position zur Kurbelwelle gebracht.
Duration Die Dauer während das Ventil vom Ventilsitz abgehoben ist und somit mehr oder weniger geöffnet ist. Diese Angabe erfolgt in Kurbelwellen - Graden.
Advertised Duration Die gesamte Dauer, während ein Ventil geöffnet ist. Diese setzt sich  folgendermassen zusammen:
Beispiel:
Einlassventil beginnt zu öffnen 37° BTDC 
+ Kurbelwellendrehung 180°
+ Einlassventil ist geschlossen 79° ABDC

= 296° Advertised Duration 

Duration @.050 Die Dauer während das Ventil, bei einem Tappet Lift von 0.050, vom Ventilsitz abgehoben ist. Diese Angabe erfolgt in Kurbelwellen - Graden. 
Dies ist die heute gebräuchlichste Angabe von den Herstellern. Somit können die Profile auch problemlos miteinander verglichen werden. 
Lobe Separation Physikalisch gegebener Abstand zwischen dem Einlass- und dem Auslassnocken der Nockenwelle gemessen in Grad.
Symmetrical Bei sogenannten symmetrischen Nockenwellen ist die Rampe der Nocke auf beiden Seiten gleich, das heisst, das Ventil wird gleich geöffnet und geschlossen.  
Asymmetrical Bei sogenannten asymmetrischen Nockenwellen sind die Rampen der Nocke nicht  auf beiden Seiten gleich. Das heisst, das Ventil wird nicht gleich geöffnet wie geschlossen. Dies findet man oft bei Hochleistungsnockenwellen, welche das Ventil schnell öffnen und dann langsamer schliessen. 
Valve Lift Die Distanz um welche die Nockenwelle die Stössel anhebt. Wenn man diese Zahl mit dem Kipphebel - Verhältnis multipliziert, erhält man die effektive Hubhöhe des Ventils. 
Dual Pattern Wenn die Nockenwelle eine andere Dauer für den Einlass- und Auslassvorgang hat.
Base Circle (Heel) Das ist der tiefste Punkt der Nocke, auf diesem sind die Ventile geschlossen.
Tappet Lift

(Cam Lobe Lift)

Die Hubhöhe des Stössels ohne die Übersetzung des Kipphebels mit eingerechnet.
BTDC Before Top Dead Center 
Vor oberem Totpunkt
ABDC After Bottom Dead Center
Nach unterem Totpunkt
 

 

Links zu Nockenwellenherstellern

Unter den aufgeführten Links finden sie viele zusätzliche Informationen und technische Angaben über Nockenwellen.


Crane Cams  www.cranecams.com
Competition Cams  www.compcams.com
Lunati www.lunaticams.com 
Crower www.crower.com 
Edelbrock www.edelbrock.com