Grundlagen zur Nockenwelle
Alle Angaben beziehen sich auf übliche Pontiac V8 Motoren aus den 60er und
70er Jahren, und sollen nur zum grundlegenden Verständnis und Auswahl von
Nockenwellen für einen solchen Motor dienen. Alle Angaben ohne Gewähr.
Inhalt
Was macht eine Nockenwelle
Auswahl einer Nockenwelle
Auswahlkriterien
Pontiac
Nockenwellen Referenz
Nockenwellen Details
Bezeichnungen
Ablauf
Verbrennungsmotor im Zusammenhang mit der Nockenwelle
Unterschied
"normale" , "scharfe" und "renn" Nockenwelle
Begriffe rund um die Nockenwelle
Links zu Nockenwellenherstellern
| Die Hauptaufgabe besteht darin die ganzen Ventile an den Zylinderköpfen
zu steuern, was bedeutet diese zu öffnen beziehungsweise zu schliessen.
Demzufolge beeinflusst sie die Charakteristik eines Motors wie keine andere
Komponente an einem Verbrennungsmotor. |
| Weitere Aufgaben bestehen im Antrieb des Verteilers und die Betätigung
der Benzinpumpe über einen Excenter. Die Oelpumpe wird indirekt über den
Verteiler auch angetrieben. |
| Durch die Steuerung der Ventile über die Nockenwelle wird grundsätzlich
bestimmt, ob es sich um einen "Strassen-" oder "Renn-"
Motor handelt.
Natürlich müssen bei der Verwendung einer "scharfen" Nockenwelle
noch andere Komponenten angepasst werden, damit die volle Leistung
ausgeschöpft werden kann. |
| Man sollte sich bewusst sein, dass es keine Nockenwelle gibt, welche alle Bedürfnisse
abdeckt. Die Wahl wird immer ein Kompromiss zwischen gutem
Drehmoment und Laufruhe im unteren Drehzahlbereich und hoher PS - Leistung
im oberen Drehzahlbereich sein.
Man muss sich also immer entscheiden was wichtig ist, und wofür das
Fahrzeug primär eingesetzt wird. |
| Folgende Punkte sollte man sich überlegen wenn man eine neue Nockenwelle
einbauen möchte:
| Soll der Originalzustand wieder hergestellt werden, oder soll eine Änderung
bezüglich der Motorencharakteristik erfolgen. |
| Was hat der Motor für einen Kubikinhalt und was für eine
Verdichtung.
Eine schärfere Nockenwelle kann in einem Big Block noch einen guten
Leerlauf haben, während die gleiche in einem Small Block bereits
holprig sein kann.
Je schärfer die Nockenwelle ist, um so höher ist die empfohlene
Verdichtung des Motors. |
| Was für eine Art von Nockenwelle soll verwendet werden:
| Hydraulic Lifter
Dies ist die gebräuchlichste Nockenwelle mit hydraulischen
Stösseln. |
| Hydraulic Roller
Gleiches Prinzip der hydraulischen Stösseln, aber der Kontakt
zwischen der Nockenwelle und dem Stössel erfolgt über ein
Wälzlager. |
| Solid Lifter
Hier sind die Stössel fest und nicht variabel wie bei den
hydraulischen. Diese Art erfordert ein Einstellen des Ventilspiels
und wurde von Pontiac nur für wenige Hochleistungsmotoren
eingesetzt. |
| Solid Roller
Gleiches Prinzip wie bei den festen Stösseln, aber der Kontakt
zwischen der Nockenwelle und dem Stössel erfolgt über ein
Wälzlager. |
|
| Was für eine Hinterachsübersetzung wird verwendet, und welches ist
die übliche cruising Drehzahl. |
|
| Hier finden sie eine Auflistung von Pontiac Nockenwellen mit den
wichtigsten Angaben. Beachten sie, dass diese Liste nicht alle von Pontiac
gelieferten Nockenwellen umfasst. |
|
Nockenwellen Nr. |
Advertised Duration |
Duration @.050 |
Hub mit 1.5 Kipphebel |
Hub mit 1.65 Kipphebel |
Lobe Separation Angle |
9779066
|
273/282
|
200/210
|
.408/.407
|
.449/.448
|
111.25
|
9779067
|
273/289
|
200/213
|
.408/.407
|
.449/.448
|
113.5
|
9779068
(RA III)
|
288/302
|
212/225
|
.408/.407
|
.449/.448
|
116
|
9785744
(RA III)
|
301/313
|
224/236
|
.408/.407
|
.449/.448
|
115.5
|
9794041
(RA IV)
|
308/320
|
231/240
|
.470/.470
|
.517/.517
|
113.5
|
|
Centerline |
Die Centerline beschreibt die Lage der Nocken zu der
Kurbelwelle. Das heisst die Lage in Grad zwischen dem Nr.1 Einlasssteuernocken zum Kolben
Nr.1 gemessen in Grad nach erreichen des
OT. Hier spricht man oft auch von Cam Degreeing, dabei wird diese Linie in die
richtige Position zur Kurbelwelle gebracht. |
Duration |
Die Dauer während das Ventil vom Ventilsitz abgehoben ist
und somit mehr oder weniger geöffnet ist. Diese Angabe erfolgt in
Kurbelwellen - Graden. |
Advertised Duration |
Die gesamte Dauer, während ein Ventil geöffnet ist. Diese
setzt sich folgendermassen zusammen:
Beispiel:
Einlassventil beginnt zu öffnen 37° BTDC
+ Kurbelwellendrehung 180°
+ Einlassventil ist geschlossen 79° ABDC
= 296° Advertised Duration |
Duration @.050 |
Die Dauer während das Ventil, bei einem Tappet Lift von
0.050, vom Ventilsitz abgehoben ist. Diese Angabe erfolgt in
Kurbelwellen - Graden.
Dies ist die heute gebräuchlichste Angabe von den Herstellern. Somit
können die Profile auch problemlos miteinander verglichen werden. |
Lobe Separation |
Physikalisch gegebener Abstand zwischen dem Einlass- und dem
Auslassnocken der Nockenwelle gemessen in Grad. |
Symmetrical |
Bei sogenannten symmetrischen Nockenwellen ist die Rampe der
Nocke auf beiden Seiten gleich, das heisst, das Ventil wird gleich geöffnet
und geschlossen. |
Asymmetrical |
Bei sogenannten asymmetrischen Nockenwellen sind die Rampen
der Nocke nicht auf beiden Seiten gleich. Das heisst, das Ventil
wird nicht gleich geöffnet wie geschlossen. Dies findet man oft bei Hochleistungsnockenwellen,
welche das Ventil schnell öffnen und dann langsamer schliessen. |
Valve Lift |
Die Distanz um welche die Nockenwelle die Stössel anhebt.
Wenn man diese Zahl mit dem Kipphebel - Verhältnis multipliziert, erhält
man die effektive Hubhöhe des Ventils. |
Dual Pattern |
Wenn die Nockenwelle eine andere Dauer für den Einlass- und
Auslassvorgang hat. |
Base Circle (Heel) |
Das ist der tiefste Punkt der Nocke, auf diesem sind die
Ventile geschlossen. |
Tappet Lift
(Cam Lobe Lift)
|
Die Hubhöhe des Stössels ohne die Übersetzung des
Kipphebels mit eingerechnet. |
BTDC |
Before Top Dead Center
Vor oberem Totpunkt |
ABDC |
After Bottom Dead Center
Nach unterem Totpunkt |
| Unter den aufgeführten Links finden sie viele zusätzliche Informationen
und technische Angaben über Nockenwellen. |
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