69 GTO Frame Off RestaurationAufbau des MotorsNachdem der Zylinderblock neu gebohrt und gehont war, wurden die Übermaßkolben, Kurbelwelle, Nockwenwellenlager usw. wieder eingesetzt und das Ganze mit der Kupplungsscheibe feingewuchtet.
Nun wurde es Zeit dem Block wieder seine ursprüngliche Farbe aufzutragen. Es wurde das original Blau - Metallic, welches Pontiac von 1966 - 1970 verwendete, aufgetragen. Doch zuerst musste noch alles sauber abgedeckt werden.
Danach konnte der Block von "unten" her fertig montiert werden. Es wurde das Ölleitblech, die Rohre für den Ölmessstab und schließlich die Ölwanne selbst montiert.
Danach wurde der Motorblock auf das Chassis montiert, so dass nun der Motor von "oben" her fertig gebaut werden konnte. Als erstes habe ich dann die Zylinderköpfe sowie das Steuerkettengehäuse und die Wasserpumpe montiert. Danach sah es endlich wieder nach Motor aus...
Dann konnten die Stösselstangen und Kipphebel montiert und eingestellt werden. Später kam noch die Kurbelgehäuseabdeckung, welche den Motorblock abschloss. Danach ging's an die äusseren Anbauten wie Ansaugplatte und Vergaser. Ebenfalls konnte das Getriebe befestigt werden.
Dann blieb nur noch der Anbau der diversen Halterungen und der Aggregate, wie Lichtmaschine, Servopumpe und Klimakompressor.
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